• Ausstellung BBK Ruhrgebiet – »STROM«
So, 22.05. bis So, 12.06.2022, Eröffnung 22. Mai 11:30
Sonderöffnung mit Führungen zum Tag der Nachbarschaft (FR 27.05.) 15/16/17 Uhr
Ulla Kallert führt durch die Ausstellung des BBK (Anmeldungen sind nicht erforderlich)
„Kunst im Kreuzviertel“ öffnet in der Zeit vom 22. Mai bis zum 12. Juni 2022 Ihre Türen für den BBK Ruhrgebiet. Die Mitglieder*innen des Bundesverband Bildender Künstler*innen zeigen in den Räumlichkeiten der Produzenten-Galerie 42 Werke zum Thema »Strom« in seinen vielfälggen Interpretagonsformen.
… Da wäre zunächst der Strom von dem wir alle leider wissen, dass er zunehmend teurer wird. Zu dessen Erzeugung es großer Anlagen, teilweise auch oberirdisch, bedarf. Z.B. Windräder. Dinge, Gegenstände, „Installationen“ die optisch in der Landschaft auffallen und z.B. im Fall der Windräder auch politisch oder gar im Bereich des Tierschutzes -konkret der Vogelwelt- in der Nähe eben dieser Windräder- für Auseinandersetzung sorgen. Aber auch die nah wohnenden Menschen sind aus verschiedenen Gründen hier nicht ausschließlich offen für alternative Stromerzeugungsoptionen. Und ohne ihn, den Strom, wäre wohl kaum noch etwas möglich.
Aber STROM bedeuten auch Strömen, fließende Bewegung -von Wasser oder Luft-, aber auch politisch, kulturell, in der Mode. Es sind Tendenzen, Entwicklungen gemeint. Auch geistige Bewegung zählt hierzu. Es gibt den versorgenden STROM. Aber auch den, der zerstörende Auswirkungen hat.
Hier haben wir wohl alle die Ereignisse in manchen Regionen Deutschlands im vergangenen Sommer aber auch andere -internationale- verheerenden Flutkatastrophen vor unserem inneren Auge. Oder die Kraft eines Stromes sogar persönlich in der einen oder anderen Form schon erlebt.
Manchmal steht man sogar selbst -hoffentlich nur im übertragenen Sinne- regelrecht unter Strom.
Leider oder auch glücklicher Weise. Dann z.B., wenn man künstlerisch einen genialen und nachhaltigen DRIVE hat. Übrigens auch ein artverwandtes Wort für STROM.
In diesem Sinne. Lasst es strömen!!! Oder eben doch LET IT FLOW…?
(Text: Barbara Ring, BBK Ruhrgebiet)
Ausgestellte Arbeiten von:
Elisabeth Brosterhus
Karla Christoph
Anke Frankemöller
Christiane Heetmann
Ali Reza Javadi
Ulla Kallert
Ankica Karacic
Heide Kemper
Tania Mairitsch-Korte
Heide Möller
Monika Pfeiffer
Annelie Sonntag
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten der BBK-Ausstellung:
samstags und sonntags
13:00 – 17:00 Uhr
(Im Anschluss an die Ausstellung kehren wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten DO+SO, 15-17 Uhr zurück)
TAG DER NACHBARSCHAFT am Freitag den, 27. Mai 2022 können Sie sich ab 15:00 Uhr zu jeder vollen Stunde einer Sonderführung anschließen. Die Produzenten-Galerie 42 öffnet ihre Türen für Interessierte. Künstlerin Ulla Kallert führt zu jeder vollen Stunde 15/16/17 Uhr durch die Ausstellung des BBK-Ruhrgebiet.
Die Künstler*innen des BBK-Ruhrgebiet freuen sich auf Ihren Besuch. Es lassen sich auch zusätzliche Termine über info@kunstimkreuzviertel.com vereinbaren oder telefonisch unter: 01 76 49 48 01 76. Informationen zu den allgemeinen Hygiene-Maßnahmen befinden sich im Eingangsbereich.
Produzenten-Galerie 42, Arneckestr. 42, 44139 Dortmund
Vereinbarung einer Besichtigung zu anderer Zeit unter: 0160 6210835 (Ulla Kallert) oder unter info@kunstimkreuzviertel.com
Titelillustration Schriftzug „STROM“ Ulla Kallert (Künstlerin), Grafikdesign – Plakat der Ausstellung – Marika Bergmann, Thementext von Barbara Ring.